Montag, 3. Dezember 2007

Putin regiert Russland

Zu Beginn war Russland auf dem Weg zu einem freien demokratischen Staat. Doch dann kam Putin an die Macht. Er hat sich so Stück für Stück sein eigenes Machtimperium aufgebaut und immer weiter ausgebaut. Das damalige freie Fernsehen und der Rundfunk wurden gleichgeschalten und strahlen heute nur noch staatlich gelenkte Propaganda aus. Doch eigentlich sollte er ja die Macht nach dieser Wahl abgeben müssen, so schreibt es die Verfassung vor.

Doch ein Machthaber wäre kein guter Machthaber, wenn er sich nicht zu wehren wüsste. So wurden erst einmal die Wahlen ordentlich gemacht. Staatsbürger wurden aufgefordert, wählen zu gehen und den Stimmzettel anschließend zu fotografieren. Wenn dann der Richtige gewählt wurde, dann gab es das 13.Monatsgehalt für die Weihnachtsstimmung. Oppositionspolitiker werden kurzerhand ins Gefängnis gesteckt und Demonstranten bekommen Staatsdiener in Zivil zur Seite gestellt, um sie anschließend verhaften zu können, weil sie nicht mehr allein demonstrieren.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Normal-Benzin stirbt aus

Alles SUPER! Bei den deutschen Tankstellen wird das Benzin jetzt zum Einheitspreis angeboten. Bis jetzt lag der Normal-Benzin-Preis immer etwas unter dem des Supers. Doch die Mineralölkonzerne haben sich ein Herz gegriffen und den Supersprit günstiger gemacht, sagen sie. Also auf deutsch: das Normal-Benzin wurde dem Super immer stärker angeglichen, also teurer. Aber egal.

Fakt ist, bei Aral kostet jetzt Normal und Super das selbe. Und warum? Ganz einfach. Durch den Supersprit verdienen die Mineralölkonzerne auch super und der wirtschaftlich unattraktive Normal-Treibstoff liegt den Tankstellen schwer im Magen bzw. Tank. Also streicht man den Normalsprit um Kosten für Tanks usw. zu sparen und verdient lieber noch besser mit dem teureren Supersprit.